Alles über Pferdeheu – auf was kommt’s an

In diesem Artikel haben wir alles Wichtige zum Thema Pferdeheu zusammengestellt. Anhand von Fakten schlüsseln wir auf welches Heu das Beste für Pferde ist. Welche Inhaltsstoffe sind besonders wichtig? Welche sollte man vermeiden? Was hat es mit der Heustauballergie auf sich?

Pferdeheu – der Unterschied

Was für Wiederkäuer (Kühe, Schafe, Ziegen) gilt, gilt nicht unbedingt auch für Pferdeheu. Pferde verfügen über einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt. Staub und Schimmelpilze können zu chronischen Erkrankungen führen. Um Heu für Pferde besser verträglich zu machen, wassern manche Pferdebetriebe das Heu.

Ziel dabei ist es den Staub mit dem Futter zu binden. Persönliche sehe ich das als Notlösung. Eine optimale gesunde Futterversorgung hinsichtlich Qualität sollte in unserer heutigen Zeit obligatorisch sein.

Trockensubstanz von Pferdeheu

Wie bei Wiederkäuern soll das Futter einen Restfeuchtegehalt von  12% aufweisen um dauerhaft lagerfähig zu sein.

Da das Heu nach der Trocknung auf 12% noch nachdünstet, entstehen ohnehin meist Lagerfeuchten von 14%.Dies ist darauf zurückzuführen,  da der Stengel der getrockneten Pflanze meist noch eine gewisse Wasserreserve aufweist, die noch trocknen muss.

Pferdeheu – auf die Hygiene kommt es an

Pferde können sich im Gegensatz zu Kühen nicht übergeben. Bei eintretenden Verdauungsstörungen können Koliken entstehen (Darmüberdehnung). Merkt man als Pferdebesitzer das zu spät können Koliken bis zum Tod des Tieres führen.

Aus diesem Grund sollte bei Pferdeheu größtes Augenmerk auf die Hygiene des Futters gerichtet werden. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die Futterverschmutzung mit Erde und damit Bakterien und die Futterverpfilzung bei der Lagerung.

Schnittzeitpunkt der Pflanze

Pferdeheu unterscheidet sich neben dem größeren Augenmerk auf die Hygiene auch im Energiegehalt. Für die Milchproduktion werden Flächen 4-5 x pro Jahr gemäht. Beim Pferdeheu nur 2 bis maximal 3x. Den größten Energiegehalt aus den Pflanzen erhalten Landwirte beim sogenannten Ähren-Rispenschieben. Vom Ähren-Rispenschieben spricht man wenn zumindest 50% der Ähren aus der Blattscheide heraustreten. Diese hohe Energieversorgung ist für Pferde aber völlig übertrieben. Hier kommt es auf einen hohen Rohfasergehalt an. Man spricht auch oft davon, dass Pferde einen höheren Strukturgehalt im Futter benötigen.

Die Zahlen dazu / Grenzwerte in Energie und Hygiene

Der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Forschungs-und Untersuchungsanstalten (VDLUFA) führt Tabellen mit Richtwerten zur Interpretation der mikrobiologischen Gehalte. In vier Keimzahlstufen werden die Gehalte an Bakterien-, Schimmelpilz- und Hefekeimgehalt eingestuft und damit die Futtereignung interpretiert. Das Futtermittellabor führt aufgrund langjähriger Erfahrung eine abgeänderte, meist strengere Bewertung – abgestimmt auf die Tierart – durch. Orientierungswerte für Heu laut VDLUFA (PDF)

Pferdeheu Empfehlung

Es gibt so gut wie kein bodengetrocknetes Heu in denen nicht Schimmelpilze stecken. Dies bestätigen jährlich viele hundert Analysen. Speziell beim Pferdeheu sollte man daher im Hinblick auf die Hygiene auf maschinell getrocknetes Heu setzen. Bei maschinell getrocknetem Heu wird das Futter unter Dach fertig getrocknet. Solche Heutrocknungen sind mittlerweile sehr ausgereift. Heutrocknungen gibt es für Rundballen aber auch für Boxentrocknungen (Losetrocknungen).

Grünes gestreiftes Osterei mit dem Buchstaben H für Heuland Branding

Empfohlen wird außerdem den Schnittzeitpunkt bei Pferdeheu 2-3 Wochen früher als „normal“, da Untersuchungsergebnisse schon für Pferde zu späte Schnittzeitpunkte zeigen und dadurch die Gefahr der Verpilzung am Feld stark erhöht ist.

hochwertiges Pferdeheu kaufen

Seit 2014 sind wir ein verlässlicher Anbieter wenn es um Pferdeheu und Kleintierheu wie Kaninchen- oder Meerschweinchenheu geht. Es vergeht beinahe keine Woche in der wir nicht einen beunruhigenden Anruf einer Pferdehalterin mit Fragen zur Heuqualität erhalten. Ein Blick in die bundesweite Statistik der Pferdemedizin verrät, dass mehr hustende Pferde unbrauchbar sind als lahmende. Auch die Zahl der Kohliken hat in Deutschland zugenommen. Wir finden es reicht! Aus diesem haben wir entschieden, dass wir mit unserem Pferdeheu einen Beitrag für hochwertiges, gesundes Pferdeheu leisten wollen.

Um unser Heu kennen zu lernen bieten wir es in einzelnen Schachteln, locker gepresst an. Größere Abnahmen kann man dann auf EUR-Paletten bestellen. Auch ganze LKWs mit Rundballen können bestellt werden. Bei großen Abnahmemengen bitten wir um frühzeitige Reservierung.

Für Premium-Heuqualität gehen wir für dich die Extrameile!

Unser Produktionsprozess ist einzigartig aber auch aufwendig. Unser Heu ist nicht das billigste, aber dafür eines von großartiger Qualität.
Es würde uns sehr freuen wenn auch du uns dein Vertrauen schenkst und Kunde bei uns wirst. Du hast kein Risiko weil du es einfach reklamieren kannst.

Heu aus dem Salzburger Alpenvorland

Unser Heu stammt aus dem Salzburger Alpenvorland. Die Wiesen bestehen aus über 30 hochwertigen Gräsern und Kräutern (keine Analogwiese).

schonendes Ernteverfahren schont Pflanzen

Wir haben die maschinelle Bearbeitung am Feld um 33% reduziert. Dadurch bleiben wichtige Pflanzenbestandteile erhalten und das schmeckt.

Indoor-Trocknung sichert Inhaltsstoffe

Wir lassen die Sonne nicht alles trocknen. Durch unsere Indoor-Trocknung entstehen zwar höhere Kosten, dafür bleiben aber viele wichtige Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe erhalten.